Juniorhelfer

Was sind Juniorhelfer?

Juniorhelfer sind SchülerInnen, die in der AG erste Erfahrungen mit dem Thema „Erste Hilfe“ sammeln und zu Juniorhelfern ausgebildet werden. Hierbei werden sie spielerisch und altersgerecht an Präventivmaßnahmen und die Erste Hilfe herangeführt. In den Einheiten lernen die Kinder, wie sie Unfälle vermeiden können und welche Maßnahmen sie in kritischen Situationen ergreifen können. Nach ihrer Ausbildung sind sie befähigt in den Pausen die Lehrkräfte zu unterstützen. Diese Unterstützung bezieht sich auf die Erste Hilfe bei leichten Verletzungen, wie bspw. Pflaster kleben, die Versorgung mit einem Kühlpack, einen Verband anlegen und nicht zu unterschätzen das Spenden von Trost für Betroffene.

Immer unter Aufsicht der Lehrkräfte.

Die Einheiten in der AG lauten:

1. Kleine Wunden

2. Notruf

3. Bauchschmerzen

4. Kopfverletzung

5. Bewusstlosigkeit

6. Verbrennung

7. Knochenbruch

8. Bedrohliche Blutung

9. Blutspende

Zusätzlich zu den Einheiten, bekommen die SchülerInnen in der AG noch die Möglichkeit sich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) vertraut zu machen. Diese kostet zu Beginn sehr viel Überwindung, doch das Wissen, einem Menschen damit eventuell das Leben zu retten, hat sie alle ermutigt, am AMBU-MAN eine HLW durchzuführen.

Neben dem fachlichen Knowhow stärken die SchülerInnen aber auch:

• ihre Teamfähigkeit: denn zu zweit oder dritt, ist es wesentlich einfacher Erste Hilfe zu leisten, da man die anfallenden Aufgaben aufteilen kann

• ihr Selbstvertrauen: durch das Erste-Hilfe Training und durch die Überwindung unbekannter Situationen (u.a. das Absetzen des Notrufs), sowie durch das Wissen mit dem Erlernten anderen in Notsituationen helfen zu können oder ihnen sogar das Leben zu retten.

• ihren Mut und ihre Bereitschaft anderen in Notsituationen zu helfen. Denn durch das angeeignete Wissen haben sie Handlungsoptionen, die ihnen den Respekt oder auch die eventuelle Angst vor der Ersten Hilfe nehmen.

Pestalozzi-Grundschule
Vierlingstr. 12