„Ich und Du und Wir“ ist ein Präventionsprogramm für die Grundschule und dient der Förderung sozialer Kompetenzen. Im Zentrum steht die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Ziel ist dabei die Selbst- und Fremdwahrnehmung des einzelnen Kindes zu fördern und das Klima einer Klasse insgesamt positiv zu beeinflussen. Der pädagogische Blick wird hierbei auf die Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder gelenkt, ist aber nicht problem- sondern ressourcenorientiert.
 
„Ich und Du und Wir“ vermittelt aufeinander aufbauend Kompetenzen im Umgang mit sich selbst (ICH), im Umgang mit dem Anderen (DU) und im Verhalten in Gruppen (WIR). Als Form der Kompetenzvermittlung werden Interaktionsspiele gewählt, da das Erleben der angestrebten Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll. In den einzelnen Übungen werden Teilbereiche von komplexen Verhaltensweisen fokussiert, die Kontakt, Kommunikation, Kooperation, Angstabbau und Vertrauen fördern sollen.
 
Interaktionsspiele aktivieren durch ihre klare Struktur das innere Erleben der Kinder, sie ermöglichen ihnen, sich selbst in Interaktionsprozessen kennen zu lernen und den Anderen darin zu erfahren. Im Mittelpunkt dieses Präventionsprojektes stehen die Selbsterfahrung und der für jedes Kind eigene Lernprozess.
 

Pestalozzi-Grundschule
Vierlingstr. 12
67227 Frankenthal (Pfalz)

 

Telefon

+49 6233 220452


Unsere Sekretariatszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr

Jeden 2. Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr

 

 

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pestalozzi-Grundschule

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.